ASH – Neues Album Kablammo erscheint am 22.05.2015

Ash

Ash sind zurück. Am 22. Mai veröffentlichen sie ihr neues Album „Kablammo!“ „Kräftiger Gitarrensound, gemischt mit einem Schuss Adrenalin und süßen Melodien“ – so beschreibt Drummer Rick McMurray „Cocoon„, die erste Single aus dem neuen Album von Ash, das am 22. Mai erscheinen wird. „Kablammo!“ heißt es und ist das erste Studioalbum der Band nach achtjähriger Pause.

Zuvor hatten sich Ash dem ambitionierten „A-Z Singles-Series“ Projekt gewidmet: Von April 2009 bis September 2010 erschienen gemäß den 26 Buchstaben aus dem Alphabet 26 Singles, die je digital und anschließend auf Vinyl veröffentlicht wurden. Damit wollte man sich (eigentlich) vom Abumformat verabschieden. Eine ausgedehnte Tour folgte, die die Band von A wie Aldershot (UK) bis nach Z wie Zennor (UK) brachte.

Diese anspruchsvolle Kreativübung führte schließlich dazu, dass sich Ash wieder in das Albumformat verlieben konnten und mit der Arbeit an „Kablammo!“ begannen. Der Albumtitel beschreibt den wieder auflodernden Enthusiasmus der Band, das Gefühl, endlich wieder gemeinsam Musik zu machen. Diese Euphorie spiegelt sich auch in den 12 neuen Songs auf „Kablammo!“ wider: Die Musik springt einem regelrecht ins Gesicht – nicht zuletzt einer der Gründe, die Ash einst zu einer der beliebtesten britischen Bands machte.

Info: www.facebook.com/ash

Die erste Single „Cocoon“ kann man hier vorab hören: